Informationen
Immer mehr fotografische Bücher, Magazine, Ausstellungen und spezielle Projekte werden mit Hilfe von Crowdfunding realisiert. Dieser Blog stellt Projekte vor und ermöglicht einen lebendigen Austausch. Wir wünschen uns rege Beteiligung! Informieren Sie uns gerne über Ihr Crowdfunding-Projekt.
Crowdfunding für f/stop Festival Leipzig
Crowdfunding erfolgreich. 5.827 € erzielt.
Die 7. Ausgabe des f/stop Festivals für Fotografie findet vom 25. Juni bis 3. Juli 2016 auf der Leipziger Baumwollspinnerei statt. Dieses Jahr wird das Festival mit mehreren Ausstellungen auch im Leipziger Stadtraum präsent sein. Im Rahmen von f/stop In Situ wird das Werk der Kriegsreporterin Gerda Taro zum ersten Mal in Leipzig zu sehen sein. Verknüpft wird die Ausstellung im Umfeld der Tarostraße mit gegenwärtigen Formen berichtender Fotografie: Gilles Raynaldy dokumentierte über mehrere Jahre den Alltag einer Schule im Pariser Vorort Montreuil, Andreas Langfeld untersucht zusammen mit einer Familie aus Aleppo, welche Rolle Fotografie auf ihrer Flucht spielte.
Darüber hinaus zeigt f/stop In Situ historische Reportagen von Robert Capa, Lee Miller und Margaret Bourke-White, die im April 1945 in Leipzig fotografiert wurden. Sie sind auf großformatigen Displays an den Orten ihrer Entstehung zu sehen. Fotografie soll so für die in Leipzig lebenden Menschen direkt erfahrbar werden. f/stop In Situ wird am 21. Juni im Vorfeld des Festivals eröffnet. Für die Finanzierung der Außenausstellungen hatte die Festivalorganisation eine Crowdfunding-Kampagne bei Vision Bakery gestartet. Mindestens 5.500 € sollten auf diese Weise zusammen kommen. Als Dankeschöns gab es u. a. Festivaltickets, exklusive Führungen, Editions-Prints und Kataloge. www.visionbakery.com/fstop2016
© 2024 PHOTONEWS | Datenschutzerklärung