Informationen
Immer mehr fotografische Bücher, Magazine, Ausstellungen und spezielle Projekte werden mit Hilfe von Crowdfunding realisiert. Dieser Blog stellt Projekte vor und ermöglicht einen lebendigen Austausch. Wir wünschen uns rege Beteiligung! Informieren Sie uns gerne über Ihr Crowdfunding-Projekt.
Oliver Sieber "Imaginary Club" New Edition
Crowdfunding beendet. 3.468 € erzielt.
Der deutsche Fotograf Oliver Sieber arbeitete an seiner Serie »Imaginary Club« seit 2009, erste Auszüge wurden als Fanzines im Eigenverlag herausgegeben.
Die Arbeit umfasst letztendlich 432 Fotografien, und der Fotograf tat sich mit dem bretonischen Kulturzentrum Gwinzegal zusammen, um es in einer ersten Auflage von 500 Exemplaren zu veröffentlichen. Diese erste Veröffentlichung des gesamten Projektes erzielte einen beträchtlichen Erfolg, unter anderem wurde es mit dem Preis des besten Fotobuches der Messe Paris Photo 2014 ausgezeichnet. Die Jury lobte die Stringenz des typologischen Ansatzes, der sich in der Konstruktion des Buches nahtlos in die freieren „flow-of-conscioussness” Fotografien einfügt. Der Hauptteil besteht aus Portraits von jungen Menschen aus der Underground-Subkultur, aufgenommen in Europe, den US und Japan, Portraits, die zugleich die Autonomie des Subjekts wahren, und die Differenzen der Stile nicht homogenisiert. Dem gegenübergestellt sind Aufnahmen aus dem Nachtleben, Transit, Straßenszenen, die zusammen mit den Portraits die künstlerische Vision eines imaginären Clubs entwerfen.
Für die neue Ausgabe des Buches in leicht veränderter Form, wiederum in einer Auflage von 500 Exemplaren und erneut in Zusammenarbeit von GwinZegal und BoehmKobayashi, ist jede Hilfe willkommen, um die Druckkosten stemmen zu können. Mindestens 19.200 € sollten durch eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter gesammelt werden. Beim Kauf eines Exemplares (68 €) wird der Name des Käufers in einer Unterstützer-Liste am Ende des Buch genannt – so können Käufer Mitglied eines internationalen Clubs von Fotografie und Fotobuchliebhabern werden. Und sie erhalten außerdem einem Xerox-Print aus der limitierten, gestempelten Edition „the Forgotten Image, Berlin 2009“.
Die Neuausgabe ist für Januar 2016 geplant. Hier geht es zur Kampagne.
© 2024 PHOTONEWS | Datenschutzerklärung