Informationen
Immer mehr fotografische Bücher, Magazine, Ausstellungen und spezielle Projekte werden mit Hilfe von Crowdfunding realisiert. Dieser Blog stellt Projekte vor und ermöglicht einen lebendigen Austausch. Wir wünschen uns rege Beteiligung! Informieren Sie uns gerne über Ihr Crowdfunding-Projekt.
Wolfgang Zurborn: "Karma Driver"
Crowdfunding erfolgreich. 9.513 € erzielt.
Der Kölner Fotograf Wolfgang Zurborn wird seine Indien-Fotografien in einem Buch zusammenfassen, das zum Fotobuchfestival in Kassel (30.5. - 3.6.2018) im Verlag des Fotohof Salzburg vorgestellt wird. Zu der Arbeit schreibt er:
"Bei meinen 6 Reisen nach Indien zwischen 2013 und 2015 übte besonders das Leben in den Straßen der Megacities New Delhi, Kolkata, Ahmedabad and Bangalore eine große Faszination auf mich aus. In allen Teilen der Gesellschaft habe ich die Spuren der Verwestlichung wahrgenommen und auf der anderen Seite konnte ich fühlen, wie stark die Menschen noch in der traditionellen indischen Kultur verwurzelt sind. Das lebendige städtische Chaos voller aberwitziger Widersprüche zeigt den permanenten Wettkampf zwischen den verschiedenen Wertvorstellungen. Plakatwände, Werbekampagnen, Filmposter, Wahlplakate und Modebilder vermischen sich im urbanen Raum mit allgegenwärtigen religiösen Kultstätten und historischen Symbolbildern.
Die Lust auf all diese Verlockungen in Alltagssituationen verursacht ständige Veränderungen im sozialen Leben. Die indische Kultur ist sehr stark geprägt von der spirituellen Idee des Karma und das hat zur Folge, dass jede einzelne Aktion im Leben von Bedeutung ist und Konsequenzen haben kann. Bei dem Akt des Fotografieren war ich angetrieben von dieser greifbaren Spannung und richtete mein Augenmerk auf die normalerweise übersehenen banalen Alltagsobjekte. Eine Illustration von lebensfernen Ideologien ist mir dabei völlig fremd. Mein respektvoller Blick auf die überwältigende, faszinierende und manchmal auch verstörende Welt verstehe ich als Statement für eine Toleranz gegenüber verschiedenen Lebensstilen und Religionen."
Zur Finanzierung hat Wolfgang Zurborn eine Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo gestartet. Mindestens 8.000 € sollten auf diese Weise finanziert werden (flexibles Funding-Ziel). Als Dankeschöns gab es u. a. Postkarten, das Buch, Sondereditionen und Prints. Hier geht es zur Kampagne.
© 2024 PHOTONEWS | Datenschutzerklärung