Information zu Blogbuch
Ergänzend zur Printausgabe der PHOTONEWS starteten wir Ende 2011 einen Blog zum Fotobuch mit Rezensionen, Interviews und Debatten.
Input Blogbuch
Aktuelles aus dem Blogbuch
Debatten
Auch ohne Messe im Grand Palais wurden die Paris Photo-Aperture Foundation PhotoBook Awards für 2020 vergeben. Die Gewinnertitel sind „Living Trust“ von Buck Ellison, „Woman Go No’Gree“ von Gloria Oyarzabal und der Katalog „Imagining Everyday Life: Engagements with Vernacular Photography“.
Weiterlesen →artbooksonline bietet ein Bücherpaket von Stephen Gill an.
Weiterlesen →Von Oktober 2018 bis Mai 2019 findet die Workshopreihe PHOTOBOOKSTUDIES in der Wiener Galerie Anzenberger statt. Die Kurse können einzeln und als Paket gebucht werden.
Weiterlesen →Der Schweizer Polizist und Fotograf Arnold Odermatt, Jahrgang 1925, ist seit 2001 in der internationalen Foto- und Kunstszene bekannt und geschätzt. Harald Szeemann wählte ihn damals für die 49. Biennale Venedig aus. Am bekanntesten sind Odermatts Fotografien von Autounfällen.
Weiterlesen →Am 10. November wurden bei der Messe Paris Photo (9.-12.11.) die Sieger verkündet:
Weiterlesen →Der Sammler und Dozent Wilhelm Schürmann wird seit einigen Jahren als Fotograf wiederentdeckt. Neben frühen Fotografien beeindrucken seine aktuellen Bilder. Dieser 2004 erschienene Katalog “thematisiert eines der Urmotive der Photographie. Die kurzen Augenblicke vor einem Ereignis oder kurz danach sind der Ausgangspunkt. Die Photographien zeigen Momente, die den Zeitraum zwischen Erwartung, Vorstellung und Erfüllung oder Enttäuschung festhalten. Das, was geschieht ist oder geschehen wird, ist im Bild nicht unbedingt zu sehen. Erst die Gedanken des Betrachters vollenden das Geschehen.” (Wilhelm Schürmann)
Weiterlesen →Vom Steidl Verlag, Göttingen, erhielten wir folgende interessante Pressemeldung: “Gerhard Steidl ist ein Weltreisender in Sachen Fotobuch. Er besucht Künstlerinnen und Künstler, kuratiert Ausstellungen und hält Vorträge: über seine Leidenschaft, das Büchermachen. Und er war erstaunt über das große Interesse vor allem junger Leute an dem so oft bereits totgesagten Medium Buch.
Weiterlesen →Eintauchen möchte ich in die sprudelnde Bilderwelt von Erik Hinz. Darüber singen, was mir so sehr gefällt. Ich schließe und öffne mein Maul, doch mein Gesang, und sei er noch so laut, ist für euch nicht vernehmbar, denn ich bin nur ein stummer Fisch. Und so müsst ihr also selbst eintauchen in das, was Erik Hinz vor euch ausbreitet und entdecken, wovon ich euch nicht berichten kann.
Weiterlesen →Die 1981 geborene Nelli Palomäki ist eine wichtige Vertreterin der Helsinki School. Ihre schwarz-weißen Porträts, die vor allem Kinder und junge Menschen zeigen, suchen nach dem Verborgenen und Überraschenden, halten Erinnerungen fest und erzählen Geschichten. Palomäki berichtet, sie frage sich beim Betrachten der Bilder, wie die Kinder wohl in zehn Jahren aussehen werden – eine Überlegung, die der Betrachter ihrer nachdenklichen Fotografien teilt.
Weiterlesen →Vermutlich waren noch nie so viele Fotobücher im Umlauf wie heute. Zumindest für diesen Bereich der gedruckten Fotografie kann also keinesfalls mehr von einer Krise, sondern eher von einer neuen Aufbruchsstimmung gesprochen werden. Teil der damit verbundenen, neuen Fotobuch-Euphorie sind Projekte, die sich dem Sammeln, Bewahren und Zeigen unterschiedlichster Formen von Fotobüchern verschrieben haben. Eines der bekanntesten Projekte ist Self Publish Be Happy aus London. Mit dem Gründer des Projekts, Bruno Ceschel, sprach Felix Koltermann auf den EMOP Opening Days im Oktober 2016 in Berlin.
Weiterlesen →© 2024 PHOTONEWS | Datenschutzerklärung