Informationen
Immer mehr fotografische Bücher, Magazine, Ausstellungen und spezielle Projekte werden mit Hilfe von Crowdfunding realisiert. Dieser Blog stellt Projekte vor und ermöglicht einen lebendigen Austausch. Wir wünschen uns rege Beteiligung! Informieren Sie uns gerne über Ihr Crowdfunding-Projekt.
Projekte
Input Crowdfunding
Crowdfunding erfolgreich. 5,071 € erzielt.
Die Münchner Grafik-Designer Susanne Wagner und Florian Wagner planen ein Fotobuch zu New York, genauer zu Manhattan. Noch ein New York-Buch, mag da manch einer denken, doch „Manhattan Diary“ ist anders.
Crowdfunding erfolgreich. 2.800 € erzielt.
Die 1984 im Iran geborene und derzeit in Deutschland lebende Fotografin Samaneh Khosravi sieht sich als eine Pendlerin zwischen den Welten. Dazu gehört, dass sie mit ihren Arbeiten neue Sichtweisen auf den Iran eröffnet. Ihre Serie „Among Women / Unter Frauen“ dokumentiert die Schönheitsideale heutiger Frauen im Iran – ein Thema, das hierzulande kaum bekannt ist.
Crowdfunding beendet. 1.709 Euro erzielt.
Seit 2008 lebt der Fotograf Urs Schweitzer (geb. 1950, Absolvent der FH Dortmund, dort u. a. bei Pan Walther und Adolf Clemens studiert) in Berlin. Seine fotografischen Beobachtungen, bekannte und weniger bekannte Seiten Berlins in Schwarzweiß, wird er nun in einem Bildband (120 Seiten) veröffentlichen.
9.291 Euro erzielt.
Ein Fotobuch „über die Liebe und das Begehren, jenseits von landläufigen Schönheitsidealen“ plant die Berliner Fotografin Anja Müller mit ihrem Buchprojekt „Paare“. Für die Realisierung hatte sie eine Crowdfunding-Kampagne bei StartNext gestartet.
Crowdfunding erfolgreich. 8.422 Euro erzielt.
Der in der ehemalgen DDR geborene und heute im Schweizer Bern lebende Jan Zychlinski plant ein schwarzweißes Fotobuch über die Situation von Flüchtlingen im Kaukasus. Zu seinem Langzeitprojekt schreibt er: „Von Sept. 2014 bis Feb. 2015 reiste ich durch den Süd-Kaukasus (Armenien, Georgien, Berg Karabach, Azerbaijan), um Schicksale und aktuelle Lebensbedingungen von Flüchtlingen aus den Konflikten der letzten 25 Jahre, also nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, zu dokumentieren.
Crowdfunding erfolgreich. 30.200 US $ erzielt.
Leon Borenzstein sammelte über eine Kampagne bei KickStarter Geld für sein Buchprojekt „Sharon“. Sharon ist Leons – inzwischen fast 31 jährige Tochter. Sie ist Autistin, blind und hat noch mehr gesundheitliche Probleme. Leon war 30 Jahre alleinerziehender Vater. Er hat die ganze gemeinsame Zeit mit allen Höhen und Tiefen fotografisch dokumentiert. Aus diesen Arbeiten soll nun ein Buch entstehen. Als Dankeschön gab es u.a. das Buch und Prints. www.kickstarter.com/projects/sharon-book/sharon
Crowdfunding erfolgreich. 5.053 Euro erzielt.
Die 2006 gegründete Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF) macht mit ihrer Ausstellung Changing Realities im öffentlichen Raum auf eine Welt im Wandel aufmerksam. Ziel ist es, als Gegenpol zu den Krisennachrichten, „die vielen anderen Geschichten zu erzählen: die der kleinen Utopien und großen Visionen, die im Alltäglichen umgesetzt werden.
Crowdfunding beendet. 125 Euro erzielt.
Die Künstler und Fotografen Eva Horstick-Schmitt und Sönke C. Weiss planen das Foto- und Filmprojekt „Hundeleben“ als Teil eines humanitären und multimedialen Kunstprojektes zum Thema Flucht.
Crowdfunding erfolgreich beendet. 2.076 Euro erzielt.
Seit 2003 existiert das von Peter Liedtke ins Leben gerufene Pixelprojekt_Ruhrgebiet – eine digitale Sammlung fotografischer Positionen als regionales Gedächtnis. Eine Ausstellung der jüngsten Neuaufnahmen 2014/2015 wird seit 18. Juni im Wissenschaftspark Gelsenkirchen präsentiert mit Arbeiten von
Crowdfunding beendet. 26.397 £ erzielt.
Schon sein Buch „Dogs in Cars“ (Kehrer) konnte der englische Fotograf Martin Usborne erfolgreich mit Crowdfunding realisieren. Für sein neues Buch über verlassene und misshandelte Jagdhunde in Spanien hat er erneut eine beachtliche Summe bei KickStarter gesammelt.
© 2024 PHOTONEWS | Datenschutzerklärung